Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist im Oberen Emmental seit März 2022 in den Gemeinden Langnau i.E., Lauperswil, Rüderswil, Röthenbach, Trub und Trubschachen ein fester Bestandteil des Schul-Alltages.

www.schulsozialarbeit-oe.ch

Christoph Dysli

Handy: 079 855 89 98

Mail: christoph.dysli(at)langnau-ie-ch

Jeden Donnerstag für die Schule Trub*Schachen zuständig.

Wir sind die Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrpersonen bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Unsere Aufgaben sind, Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Lehrpersonen sowie Schulleitungen in sozialen und erzieherischen Belangen zu beraten und zu unterstützen. Angestrebt werden insbesondere Früherkennung und Prävention. Weiter helfen wir in den Klassen bei Projektarbeiten, Kriseninterventionen und bei der Lösungssuche in Konfliktsituationen. Bei Bedarf vermitteln wir an weitere Fachstellen.

Wir sind Vertrauenspersonen und unterstehen der Schweigepflicht. Organisatorisch sind wir dem Sozialdienst Oberes Emmental angegliedert und fachlich eigenständig.

Eine frühe Kontaktaufnahme ermöglicht eine individuelle Unterstützung. Wir sind während den Schulzeiten von Montag bis Freitag persönlich, telefonisch oder per Email erreichbar. Unsere Beratung ist kostenlos. Während den Schulferien ruht auch die Schulsozialarbeit.

In den Schulhäusern der sechs Gemeinden sind wir regelmässig vor Ort, in Trub und Trubschachen immer am Donnerstag.

Auf unserer Homepage www.schulsozialarbeit-oe.ch finden Sie weitere Informationen.

Wir freuen uns, mit Ihnen persönlich in Kontakt zu treten.