Läuse in der Schule

Jede/jeder kann Kopfläuse bekommen – gemeinsam werden wir sie rasch wieder los. Rasches Handeln unterbricht den Übertragungskreis in der Schule. Sollten Sie bei Ihrem Kind Kopfläuse entdecken, melden Sie dies bitte der Klassenlehrperson. Sie wird die betroffene Klasse informieren, ohne zu erwähnen, wer die Läuse zuerst entdeckt hat.

Kinder, bei denen lebende Kopfläuse gefunden werden, gehen erst wieder in die Schule, wenn die erste Behandlung mit einem Läusemittel erfolgt ist.

Bekämpfung

Die Empfehlungen zur Kopfläusebekämpfung sehen ein mehrstufiges Vorgehen vor.

Die Hauptverantwortung für die Entdeckung und Behandlung eines Läusebefalls liegt bei den Eltern.

Kann der Läusebefall unter den Kindern einer Klasse nicht gestoppt werden, kann die Intervention der Schulärztin, des Schularztes oder einer Läusefachperson unterstützend nötig werden.

Merkblatt zur Kopfläusebekämpfung

Merkblatt in anderen Sprachen auf der Website der GSI (nach unten scrollen)